Smarte Prozesse und CRM
PROZESSBERATUNG IN DER STAHLINDUSTRIE
Als Dienstleister zwischen Stahlherstellern und Industrie versorgt die GABO Stahl GmbH Betriebe mit kleineren und mittleren Tonnagen.
Wir unterstützen unseren Partner GABO STAHL GmbH beim digitalen Wandel durch die Überarbeitung der Prozessstruktur. Zudem ebnen wir den Weg einer digital vernetzten Fertigung und Customer Experience auf einem neuen Level der Individualität.
DIE CHALLENGE:
SMARTES DATAMANGEMENT IN DER FERTIGUNG UND IM CRM
Für die Behandlung und Weiterverarbeitung des Stahls werden einzelne Produktionsschritte digital verknüpft und in Echtzeit abgestimmt. So schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Prozesse werden optimiert und Daten zur Analyse stehen Fertigungs-Teilnehmer:innen zur Verfügung. Gleichzeitig profitiert der Kunde vom digitalen Prozessprotokoll: Daten zum Auftrag wie beispielweise dem Produktionsstand und das errechnete Lieferdatum sind einsehbar und können angepasst werden.
AUF DEM WEG ZU EINER DIGITALEN FERTIGUNG
TRANSPARENTES DATENMANAGEMENT
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Mit einer einheitlichen Datenstruktur steht die Grundlage für die Datenweiterverarbeitung. Eine Datenvisualisierung kann nach Belieben abgerufen und beispielsweise pro Abteilung modifiziert werden. Mit den Daten können Produktionsmuster analysiert werden, Engpässe an Maschinen vorausgesagt oder Fertigungspräferenzen angewendet werden.
TECHNISCHE PRODUKTION - GANZHEITLICH STATT SILO
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Mit einem dezentralen digitalen Datenmanagement besteht außerdem die Möglichkeit - sowohl Nutzer wie Stakeholder - in den Produktionsplanungsprozess einzubeziehen und mit ihnen zu interagieren. Mit dieser Produktionsplanungsdatenbank wird auch der Weg zu einer automatisierten Fertigung geebnet.
EINSTIEG INS DIGITALE CRM
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Das CRM kann potenziell durch den Aufbau eines Kunden-Portals verstärkt werden. So wird dem Kunden in Echtzeit Einblick in den Produktionsstand seines Auftrags ermöglicht. Unser Prototyp dient als Vorlage für ein digitales Dokumentenmanagement sowie einer verbesserten Customer Experience.
PLANUNG
WORKSHOP VOR ORT MIT ALLEN PROZESSBETEILIGTEN. GEMEINSAME ERUIERUNG DES STATUS QUO.
KONKRETISIERUNG
DER FINALE SOLL-STAND WIRD MIT EINR MACHBARKEITSSTUDIE HINSICHTLICH TECHNISCHER UMSETZBARKEIT, WIRTSCHAFTLICHKEIT UND USABILITY ÜBERPRÜFT.
UMSETZUNG
INITIIERUNG DES DIGIALISIERUNGSPROZESSES MIT DEN PROJEKTPARTNER UNTER EINBEZUG DER PROZESSTEILNEHMER. ANSCHLIEßENDES GO-LIVE.